Erstinformationen – Eingewöhnung

Erstinformation über die Gestaltung der Eingewöhnung

Liebe Eltern,
Sie haben sich entschieden Ihr Kind durch unsere Kita betreuen zulassen. Wir versprechen Ihnen, alles zum Wohle Ihres Kindes zu tun, damit es gerne zu uns kommt und Sie beruhigt in den Tag gehen können. In der Regel dauert die Eingewöhnungszeit drei bis vier Wochen. Wichtige Grundsätze haben wir im Folgenden zusammengefasst, um Ihnen und Ihrem Kind den Start zu erleichtern.

(1) Eingewöhnungszeit
Die Eingewöhnungszeit Ihres Kindes beginnt an dem Tag, der im Vertrag festgeschrieben steht.
Die Vorbereitung Ihres Kindes auf den Aufenthalt bei uns beginnt mit einer stundenweisen Eingewöhnungszeit, an der ein Elternteil oder eine andere Bezugsperson teilnimmt. Zuvor benötigen Sie ein Attest, dass Ihr Kind in die Kita aufgenommen werden kann. Die Gestaltung dieser Zeit wird individuell zwischen Ihnen und den im Bereich arbeitenden Erzieher/innen abgesprochen und so verlängert, dass Ihr Kind am Ende der Eingewöhnungsphase die Zeit in der Einrichtung verbringen kann und Sie beruhigt Ihrer Tätigkeit nachgehen können. Sie tauschen Informationen zu Befindlichkeiten Ihres Kindes, mit der pädagogischen Fachkraft aus (z.B. Ess- und Schlafgewohnheiten).

(2) Bringen Sie Ihr Kind in der Eingewöhnungsphase bitte regelmäßig und vermeiden Sie längere Fehlzeiten.
Dies würde den Eingewöhnungsprozess verlängern.

(3) Sie sind für Ihr Kind eine wichtige Sicherheit und Vertrauensperson. Daher sind Sie in den ersten Tagen bei der Spielzeit dabei, ebenso bei der ersten Mahlzeit und in Badsituationen.
Behutsam übernimmt die pädagogische Fachkraft sensible Aufgaben wie Essen geben, Wickeln und Schlafen mit Ihrem Kind.

(4) Verhalten Sie sich während der Eingewöhnungszeit in der Kita passiv, drängen Sie Ihr Kind nicht, sich von Ihnen zu entfernen. Ihr Kind wird von selbst beginnen, die neue Umgebung zu erkunden, wenn es dazu bereit ist. Es wird sich immer wieder Ihrer Anwesenheit vergewissern, das gibt Ihrem Kind Sicherheit. Dabei ist es wichtig, dass Sie das Spielgeschehen Ihres Kindes und das der anderen Kinder beobachten, aber sich nicht an diesem beteiligen.

(5) Nach Absprache mit Ihnen wird ein Zeitpunkt der ersten kurzen Trennung vereinbart. Ein kurzer, für das Kind erkennbarer Abschied ist dabei wichtig. Danach verlassen Sie den Gruppenraum, bleiben bitte in der Nähe und telefonisch für uns erreichbar.

(6) Wichtige Informationen über die Entwicklung Ihres Kindes teilen Sie uns bitte unbedingt mit. Für offene Fragen Ihrerseits, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sollten Sie Unterstützung für entwicklungsbedingte Förderungen benötigen, dann sprechen Sie uns an. Wir haben Möglichkeiten Sie dabei zu unterstützen.

(7) Folgende Dinge sind bitte zwingend mitzubringen und bitte namentlich zu kennzeichnen:

• zum Schlafen
    • ein Kinderspannbettlaken
    • ein Kinderbettbezug oder eine Kuscheldecke
    • sollte Ihr Kind ein Kuscheltier, Nuckel oder ähnliches zum Schlafen benötigen, können Sie dies gerne mitbringen
  • Bekleidung je nach Jahreszeit für die Garderobe
  • Regenkleidung (Regenhose und Regenjacke oder Regenoverall, Gummistiefel)
  • Mütze, Schal und Handschuhe (bitte nur nicht miteinander verbundene Handschuhe), evtl. Extra-Handschuhe
  • Sonnenhut, ggf. Badesachen zum Plantschen, ggf. Sonnencreme
  • Für den Waschraum/ Bad?
  • einen Beutel mit Wechselwäsche passend zur Jahreszeit mit
  • vier Bodys oder 4 Paar Unterhosen und Unterhemden
  • zwei Strumpfhosen oder 2 Paar Socken zum Wechseln
  • eine Hose/Shorts
  • zwei Sweatshirt oder Pullover
  • zwei T-Shirts
  • für die Feuchtwäsche eine Waschtasche
  • eine Haarbürste
  • eine Windelpackung
  • ein kleines Handtuch mit Aufhänger
  • Wundcreme
  • Für den Alltag
  • Hausschuhe, am besten geschlossene Hausschuhe mit rutschfester
    Sohle, die Ihr Kind allein anziehen kann
  • eine Getränkeflasche/Trinklernbecher etc. zum Verbleib in der Krippe
  • sollte ihr Kind ein Nuckel im Alltag benötigen, gebe Sie bitte einen mit
  • Stoffbeutel für die Garderobe

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, um die Entwicklung Ihres Kindes zu unterstützen.

Das Team der Kita Kinderland