Morla ist unsere griechische Landschildkröte

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern, ich möchte euch heute sehr gerne Morla vorstellen.

Morla ist eine griechische Landschildkröte und ist ein Jahr alt. Sie ist noch sehr klein (5cm groß) und daher wohnt sie momentan noch im Innengehege. Später wird sie in ein großes Freigehege in den Innenhof ziehen. Morla strahlt viel Ruhe und Gelassenheit aus und ist ein Beobachtungstier. Besonders für Kinder mit Konzentrationsproblemen, Autismus oder Hyperaktivität sind Schildkröten gut geeignet, um seine innere Ruhe wiederzufinden, runterzufahren und zu entspannen.

Image
Schildkröte 3
Schildkröte 4

(07.05.2021)


 

Wie entwickelt sich ein Küken? - Teil 1

Seit der letzten Woche haben wir Hühnereier im Brutkasten und nun beobachten wir gemeinsam wie sich kleine Küken im Ei entwickeln.

Heute (nach 7 Tagen) haben wir das erste Mal gucken können und tatsächlich entwickelt sich was. Die Kinder und Erzieher sind schon sehr aufgeregt. In einigen Tagen haben wir dann, wenn alles gut geht, kleine Küken. Sie wohnen dann nur eine kurze Zeit bei uns, denn dann ziehen sie in ihr neues zu Hause, wo sie viele glückliche Hühnerjahre erleben können.

Wie ist eigentlich die Idee entstanden? Vor einiger Zeit haben wir den Film "Amy und die Wildgänse" geschaut. Dieser Film war für unsere Kinder sehr emotional und schön und schon kam die Frage einiger Kinder auf, ob wir das nicht auch mal ausprobieren können. Eine super Idee, dachten wir uns. Also hat uns Lottas Mama einen Brutkasten zur Verfügung gestellt und ein Kollege Hühnereier.

Dafür ein ganz großes Dankeschön.

Hühnerei
Hühnerei 2
Hühnerei 3

Wie entwickelt sich ein Küken? - Teil 2

21 Tage später und die Küken sind endlich da. 2 von 9 Küken sind bereits geschlüpft.

Kücken 1
Hühnerei 2
Kücken 3
Kücken 4
Kücken 5
Kücken 6

(05.05.2021)


 

keine Süßigkeiten

Immer wieder Süßigkeiten

Leider fällt uns auf, dass einige Kinder von zu Hause immer wieder Süßigkeiten mitbringen. Es nimmt überhand und möchten Sie darum bitten, diese bitte zu Hause zu lassen. Ausnahme sind Geburtstage in Absprache mit den Erziehern.

(16.04.2021)


 

Ferienlager vom 25.06.-02.07.2021 nach Querxenland - für alle die, die angemeldet sind

Ferienlager Querxenland Sachsen
Image
Image

Liebe Eltern, bis zum Sommer ist zwar noch Zeit, aber auch diese vergeht sehr schnell. Deshalb geben wir Euch hier bereits die Unterlagen zum runterladen mit. Somit könnt Ihr diese jetzt schon ausfüllen und demnächst per Mail oder Postversand an uns zukommen lassen.

(15.02.2021)