Leitungspost

Liebe Eltern,

hier finden Sie die neue Leitungspost:

Leitungspost (beelitz.de)

Viele liebe Grüße

Tilo Fuhrmann

03.04.2024

Die neuen Bewohner der Kita Kinderland reisen mit der Lok an.

Liebe Eltern und liebe Kinder,

dürfen wir vorstellen? Das sind unsere Gruppenmaskottchen. Sie machen nun das Leben in der Kita Kinderland ein wenig bunter. Sie begleiten die Kinder durch den kindlichen Alltag, geben Trost wenn ein Kind einmal traurig ist, erzählen Geschichten, fahren mit nach Hause oder genießen den Familienurlaub bei den Kindern. Sogar bei den pädagogischen Lerninhalten ist das Maskottchen immer ein treuer Begleiter und freut sich mit den Kindern alle Bildungsbereiche sowie Themen in der Kita Kinderland kennenzulernen. So ein Maskottchen erlebt also eine ganze Menge und hat unglaublich viel zu berichten.

04.03.2024

Neue Eisenbahn in der Kita Kinderland

Juhuuuuu.... die neue Eisenbahn ist fertig!

Wir wünschen den Kindern ganz viel Spaß und Freude damit.

22.02.2024

Arbeit im Garten

Die ersten "AckerRacker" Aktionen fanden mit den Kindern der Gruppe von Stephie/Jutta und Doreen S.  im Garten statt.Am ersten Tag haben sich die Kinder und Erzieher über Gemüse- und Obstsorten unterhalten und bereits am zweiten Tag ging es in den Gemüsegarten der Kita. Die Kinder konnten mit den Erziehern den Garten so richtig umgraben, alte Pflanzen entfernen und die erste Aussaat durchführen. Kleine Marienkäfer wurden ebenfalls beobachtet. Sogar unsere Erzieher haben am Workshop "Starke Pflanzen für eine reiche Ernte"  im Rosengut teilnehmen können. Nächste Woche befinden sich die Kinder der Gruppe von Anja/Ariane mit Doreen S. im Garten.

Bitte beachten Sie dazu immer die Aushänge an den Bereichstüren und bringen Sie für Ihre Kinder an diesen Tagen Gartenstiefel und kleine Gartenhandschuhe mit.

Zudem möchten wir mit den Kindern ein kleines grünes Klassenzimmer gestalten.

Möchten Sie uns dabei unterstützen? Dann freuen wir uns über Paletten die Sie zu Hause nicht mehr benötigen. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Vielen lieben Dank
Die AckerRacker Garten-Profis der Kita Kinderland

21.02.2024

Ferienlager in den Winterferien

Am 05.02.2024 ging es für einige Hortkinder und Erzieher in den schönen Harz, um in Stecklenberg fantastische Tage zu verbringen.

Image

Am 1. Tag besuchten die Kinder eine Burgruine in der Nähe und ein Guide hat den Kindern über die Geschichte des Ortes berichtet

Am 2. Tag hatten die Kinder eine geführte GPS Wanderung zur Teufelsmauer. Unterwegs dorthin waren Rätsel-, Such- und Rechenspiele zu lösen. Dort angekommen gab es einen kleinen Schatz am Fluss "Bode". Die Kinder konnten hier einige faszinierende Bodeachate "Schätze" sammeln. Abschließend haben sie noch die Sage der Teufelsmauer lauschen hören.

Image

Am vorletzten Tag ging es zur Rappbode-Talsperre. Von dort aus sind wir zur Baumanns-Höhle ins Rübeland gefahren. Die kurze Wartezeit hat eine Teilgruppe genutzt, um von einem Aussichtpunkt ins Tal zu gucken.

Nach einer Führung durch die Tropfsteinhöhle fuhren wir weiter nach Wernigerode und haben der Innenstadt einen kurzen Besuch abgestattet.

Am Abend durfte die Abschlussparty natürlich nicht fehlen.

Image

Am Donnerstag, den 08.02.24 mussten wir nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Heimreise antreten. Aber mit Sicherheit werden wir wieder ins Ferienlager fahren.

Viele liebe Grüße

Die Ferienlagergemeinschaft der Kita Kinderland
Christopher, Lea, Micha, Tabea und Florian

21.02.2024

Gartenarbeit mit den Kindern

Liebe Eltern und liebe Kinder,

noch ruht der Garten, aber ab Montag (19.02.24) ist damit Schluss! Die Kinder der Gruppen Anja / Ariane und Jutta / Stephie werden hier so richtig „ackern“ und ihr eigenes Gemüse mit Doreen S.  anbauen. Wir werden hier in regelmäßigen Abständen darüber berichten und sind schon sehr gespannt, ob der Blumenkohl, Rotkohl, die Möhren, Bohnen u.v.m. wachsen. Vorher muss der Garten natürlich gut durchgegraben werden und die erste Pflanzung (Aussaat) findet in den Gruppenräumen statt.

16.02.2024