Kinder wählen ihre Ferienangebote selbst – Demokratie erleben im Hort der Kita Kinderland

Im Hort der Kita Kinderland haben die Kinder auch in diesem Jahr ihre Ferienangebote selbst gewählt. Mit Wahlzetteln, Wahlurnen und Wahlkabinen durften die Mädchen und Jungen abstimmen, welche Aktionen, Ausflüge und Projekte in den Sommerferien stattfinden sollen.

Ziel dieser besonderen Aktion ist es, den Kindern demokratische Prozesse näherzubringen. Schon früh sollen sie erleben, dass ihre Stimme zählt und dass gemeinsames Mitbestimmen den Alltag im Hort beeinflussen kann. Durch die Abstimmung lernen sie, Verantwortung zu übernehmen, ihre Meinung zu äußern und Kompromisse zu akzeptieren.

Die Themen für die Ferienangebote wurden zuerst in den einzelnen Hortgruppen gesammelt. Anschließend stellten die Kinder ihre Ideen im Kinderparlament vor. In Wahlkabinen gaben die Kinder ihre Stimme ab, und auch die Erzieherinnen und Erzieher durften mitwählen - hat das Kinderparlament so entschieden. Nach der Auszählung stand fest, welche Angebote tatsächlich umgesetzt werden.

Aus der Wahl entstand ein buntes Ferienprogramm, das alle begeisterte: spannende Ausflüge, kreative Projekte, sportliche Aktivitäten und gemeinsame Erlebnisse. Vom Go-Kart-Fahren über den Besuch im Wildpark, von Bastelaktionen bis zu gesunden Snack-Ideen war alles dabei.
Sechs Wochen lang konnten die Kinder erleben, dass ihre Mitbestimmung direkte Auswirkungen hat – nämlich tolle Ferien, die sie selbst mitgestaltet haben.

Warum machen wir das?

Die Ferien sollen nicht nur Erholung bieten, sondern auch eine Zeit sein, in der Kinder Selbstwirksamkeit erfahren. Indem sie ihre Feriengestaltung aktiv mitbestimmen, lernen sie:

  • dass ihre Wünsche ernst genommen werden,
  • dass Vielfalt der Meinungen wichtig ist,
  • und dass gemeinsames Entscheiden zu fairen Ergebnissen führt.

So verbindet sich spielerisch Freude an der Mitgestaltung mit wertvoller Demokratiebildung.

Die Ferienwahl im Hort Kinderland zeigt: Mitbestimmung macht Spaß und stärkt Kinder in ihrer Entwicklung. Entstanden sind sechs Wochen voller Abenteuer und gemeinsamer Erlebnisse – ein Beweis dafür, wie wertvoll Kinderbeteiligung ist.

 

04.09.2025

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Erste Ernte der Ackerracker-Initiative – Willkommen an die neuen Beetpaten!

Mit großer Freude konnten wir in diesem Sommer die erste Ernte unserer Ackerracker-Initiative einfahren. Frische Gurken, saftige Tomaten und knackige Äpfel zieren nun unsere Erntekörbe – ein köstlicher Beweis dafür, wie viel Engagement, Geduld und Pflege in unserem Kita-Beet steckt.

Gleichzeitig starten wir mit viel Vorfreude ins neue Kitajahr und heißen die Kinder von Elfi, Steffi Schattauer, Denise und Claudia herzlich in unserer Ackerracker-Gemeinschaft willkommen. Nach den Sommerferien werden sie mit Freude und Neugier das Beet weiter bewirtschaften und hoffentlich viele weitere erfolgreiche Ernten erleben.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Erzieherinnen und Erziehern, die im vergangenen Kita-Jahr mit Herzblut und Ausdauer zur Pflege und Entwicklung unseres Gartens beigetragen haben: Ariane Weigmann, Denise Pühl, Claudia Geppert, Susi Aupperle, Anja Hauschild und Doreen Skr.
Euer Einsatz hat nicht nur unsere Beete, sondern auch die Begeisterung der Kinder zum Blühen gebracht.

Gemeinsam freuen wir uns auf eine neue Saison voller Wachstum, Entdeckungen und frischer Leckereien direkt aus unserem Kita-Garten

 

04.09.2025

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Zwei Ferienlagerreisen zum Schuljahresabschluss – Ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Erlebnispädagogik im Hort 

 

Zum Abschluss des Schuljahres 2024/25 gingen wir im Hort „Kinderland“ in Beelitz erstmals einen neuen Weg: Zwei aufeinanderfolgende Ferienlagerreisen bildeten für viele Kinder den krönenden Abschluss des Schuljahres und markierten gleichzeitig einen bewussten pädagogischen Schritt hin zu mehr gemeinschaftlichem Erleben, Selbstständigkeit und Verantwortung.

Erste Gruppe auf großer Fahrt – Usedom als Ziel

Direkt nach der feierlichen Zeugnisausgabe am 23. Juli 2025, bei der alle Kinder der Schule noch einmal die sechsten Klassen durch ein Spalier verabschiedeten, startete die erste Reisegruppe. Nach dem Mittagessen im Hort wartete um 12:00 Uhr bereits der Reisebus – das Ziel: die Ostseeinsel Usedom, genauer gesagt das Camp Colorado in Ückeritz.

Begleitet von Steffi Wildenhain, Antje Fischer, Micha Tuping und mir selbst machten sich 28 aufgeregte Kinder auf den Weg in ihr sechstägiges Ferienabenteuer. Die Fahrt dauerte knapp fünf Stunden – Zeit genug, um Vorfreude zu entwickeln, zu singen, zu lachen und Pläne zu schmieden.

Angekommen im Camp, wurden sofort die Unterkünfte bezogen – kleine Bungalows, die über die Tage hinweg zu einem gemütlichen Zuhause auf Zeit wurden. Nach dem Abendessen führte der erste Weg natürlich direkt an den nahegelegenen, feinen Sandstrand – ein Ort, der im Laufe der Woche für viele Kinder zur Wohlfühlzone wurde.

Erlebnisse, die verbinden und prägen

Die sechs Tage auf Usedom waren prall gefüllt mit Programmpunkten – aber vor allem mit echter Freude. Wir gingen klettern, erkundeten die größten Hüpfburgen der Umgebung, spielten Minigolf und erkundeten sogar das Sandmuseum.

Täglich zog es uns an den Strand: Sandburgenbauten, kreative Skulpturen, wilde Modderschlachten und jede Menge Zeit für freies Spiel stärkten die sozialen Kompetenzen der Kinder und ermöglichten ihnen, sich selbst und andere ganz neu kennenzulernen. Auch die ortsansässigen Läden wurden eifrig besucht – für viele Kinder ein kleines Abenteuer in Eigenverantwortung.

Am letzten Abend stießen Kinder, Erzieher und Erzieherinnen gemeinsam an – eine kleine Feier für eine große Woche, die niemand so schnell vergessen wird.

Am 28. Juli trat die erste Gruppe dann ihre Heimreise an – erfüllt, müde, glücklich und ein wenig wehmütig.

Zweite Gruppe, gleiche Energie – mit neuen Abenteuern

Kaum war die erste Gruppe zu Hause angekommen, startete am 31. Juli bereits die zweite Reisegruppe, begleitet von Lea Babenschneider, Svenja Erdmann und Pascal Harnisch. Auch sie zog es in das bewährte Camp Colorado – und auch sie erlebten unvergessliche Tage voller Spiel, Bewegung, Natur und Gemeinschaft.

Neben vielen Aktivitäten der ersten Gruppe – wie dem täglichen Besuch des Strandes und dem Sandburgenbauen – unternahm die zweite Gruppe zusätzlich eigene Highlights:

Sie besuchten die Hüpfburgenlandschaft, unternahmen einen Ausflug nach Heringsdorf und fuhren mit der Bimmelbahn durch die Umgebung und führten eine Nachtwanderung durch. Diese kleinen Reisen innerhalb der großen Fahrt erweiterten den Horizont und sorgten für Abwechslung, Spaß und neue Eindrücke.

Auch diese Gruppe blickte am Ende auf sechs erlebnisreiche Tage zurück, in denen Freundschaften vertieft, Herausforderungen gemeistert und viele schöne Erinnerungen geschaffen wurden.

Ein Dankeschön und ein Abschied

Solch eine Unternehmung ist nur mit vielen engagierten Menschen möglich. Ein herzlicher Dank geht daher an alle beteiligten Erzieher und Erzieherinnen, die mit viel Energie, Herz und Verantwortungsbewusstsein diese beiden Reisen ermöglicht haben – und natürlich auch an die Eltern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.

Und schließlich möchten wir uns bei den Kindern verabschieden, die nach den Sommerferien nicht mehr Teil unseres Hortes sein werden. Für euch endet mit diesen Fahrten und vielen Highlights ein wichtiger Abschnitt – und wir wünschen euch für eure weitere Zukunft alles erdenklich Gute, viele mutige Schritte und unvergessliche Momente.

Mehr als nur eine Ferienfreizeit

Diese beiden Ferienlagerreisen waren mehr als nur Zeitvertreib in den Sommerferien. Sie waren gelebte Pädagogik: Kinder stärken, Gruppenprozesse fördern, Natur erleben und Selbstwirksamkeit spüren.

Wir freuen uns, diesen Weg weiterzugehen und auf viele weitere Erlebnisse, die über den Alltag hinausreichen.

 

Svenja Erdmann, Pascal Harnisch, Lea Babenschneider, Micha Tuping, Antje Fischer,  Steffi Wildenhain und Tilo Fuhrmann 

 

04.09.2025

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Pflanzenspende stärkt AckerRacker-Projekt

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Die Kita Kinderland in Beelitz bedankt sich herzlich bei Rebecca für die Spende junger Gemüsepflanzen. Im Rahmen des AckerRacker-Projekts konnten die Kinder die neuen Pflanzen selbst einpflanzen und pflegen.

„Die Spende bringt nicht nur Grün ins Beet, sondern auch Begeisterung in die Kinderherzen“.

Ein großes Dankeschön für diese tatkräftige Unterstützung!

05.2025 - Tilo

Erste Pflanzung mit den Kindern in der Kita Kinderland – Ein Erlebnis mit der Ackerracker-Initiative

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Mit großen Augen, kleinen Händen und jeder Menge Neugier begaben sich die Kinder der Kita Kinderland im Mai auf ein ganz besonderes Abenteuer: die erste Pflanzung auf dem eigenen Kita-Acker. Im Rahmen der Bildungsinitiative Ackerracker, die Kinder für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit begeistert, wurde gemeinsam gesät, gegossen und gelernt.

Ein besonderer Tag auf dem Acker

Schon am Morgen war die Aufregung spürbar. Ausgestattet mit kleinen Gießkannen und Schaufeln versammelten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen und einem Acker-Coach der Initiative auf dem vorbereiteten Pflanzbeet an der Kita. Für viele war es das erste Mal, dass sie selbst Gemüse in die Erde setzten.

Gemeinsam pflanzten sie Kürbis, Mais, Palmenkohl, Radieschen, Salat, Kartoffeln und vieles mehr. Dabei wurde nicht nur gearbeitet, sondern auch viel erklärt, gefragt und gelacht. „Was braucht eine Pflanze zum Wachsen?“ oder „Wie tief muss die Kartoffel in die Erde?“ – all diese Fragen wurden kindgerecht und mit viel Geduld beantwortet.

Lernen mit allen Sinnen

Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei. Sie fühlten die Erde zwischen den Fingern und rochen neugierig an den ersten essbaren Pflanzen. Die Kombination aus Bewegung an der frischen Luft, sinnlichem Erleben und konkretem Tun macht das Ackerprojekt zu einem ganzheitlichen Lernort.

Ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

Das Projekt: "Ackerracker" verfolgt das Ziel, Kinder für gesunde Ernährung und den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln und der Natur zu sensibilisieren. Durch das selbstständige Gärtnern lernen die Kinder spielerisch, wie Lebensmittel entstehen und warum es wichtig ist, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen.

Ein Anfang mit großer Wirkung

Die erste Pflanzung war ein voller Erfolg – für die Kinder, das pädagogische Team und alle Beteiligten. In den kommenden Wochen werden die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner regelmäßig ihren Acker besuchen, gießen, pflegen und beobachten, wie aus kleinen Samen leckeres Gemüse wächst.

Die Kita Kinderland freut sich, Teil der Ackerracker-Gemeinschaft zu sein – und wir sind gespannt, was in dieser Saison noch alles gedeihen wird!

Das Ackerracker-Team der Kita Kinderland: Susi, Doreen, Anja, Ariane, Claudia, Denise und Tilo

05.2025 - Tilo

Wasserspaß in der Kita Kinderland – Unser Wasserspielplatz ist wieder geöffnet!

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Endlich ist es wieder soweit: Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die heiß ersehnten Tage voller Sonne, Lachen und Wasserspaß!
In der Kita Kinderland bedeutet das: Unser beliebter Wasserspielplatz mit sprudelnden Fontänen und interaktiven Wasserelementen ist ab Juni bis Ende September wieder täglich geöffnet!

Die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker dürfen sich auf erfrischende Abkühlung, spannende Spiele und jede Menge Spaß freuen. Ob durch Pfützen springen, Wasserläufe erkunden oder einfach das kühle Nass genießen – hier wird der Sommer zum Erlebnis!

Der Wasserspielplatz ist so konzipiert, dass die Kinder nicht nur spielen, sondern auch ihre Sinne und motorischen Fähigkeiten auf spielerische Weise fördern können. Das gemeinsame Toben stärkt außerdem den Teamgeist und sorgt für unvergessliche Momente im Alltag.

Tilo Fuhrmann

05.2025 - Tilo

Demokratie im Alltag – Das Kinderparlament im Hortbereich der Kita Kinderland Beelitz

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In unserem Hortbereich leben wir eine pädagogische Haltung, die Kinder in ihrer Selbstbestimmung stärkt. Unser Kinderparlament ist dabei nicht nur ein Projekt, sondern ein fester Bestandteil unseres Alltags – und ein wichtiger Ort, an dem Kinder Demokratie erleben, gestalten und mittragen.

Ferienwahl am 03. Juli – Kinder bestimmen aktiv mit!

Am 03. Juli steht unsere nächste große Ferienwahl bevor: Alle Kinder der ersten bis sechsten Klassen dürfen aus zahlreichen kreativen Ideen ihre Top 3 wählen, die dann verbindlich in unsere Ferienplanung einfließen.

Die vielen Vorschläge wurden im Vorfeld in den Gruppen gesammelt, durch die gewählten Mandate ins Kinderparlament getragen und dort gemeinsam beraten.

Briefwahl ermöglicht Teilhabe für alle

Damit auch Kinder mitentscheiden können, die am Wahltag nicht anwesend sind, bieten wir eine Briefwahl an. Per E-Mail kann ein digitaler Wahlschein angefordert werden, der zu Hause ausgedruckt und bis spätestens 03.07., 17 Uhr, in den Briefkasten der Kita Kinderland eingeworfen werden muss. So gewährleisten wir, dass alle Kinder eine Stimme haben – unabhängig von ihrer Anwesenheit.

Das Kinderparlament wird von Caro Heuer, unserer Kiez-Fachkraft, mit großem Engagement moderiert. Ich selbst bin als Leitung regelmäßig anwesend, ebenso wie jeweils immer eine pädagogische Fachkraft zu den Sitzungen.

Eltern immer transparent informiert

Über die Schulcloud halten wir alle Eltern rund um die Wahl auf dem Laufenden – vom Ablauf über Zwischenergebnisse bis hin zum finalen Ergebnis. So ermöglichen wir auch den Familien, unsere demokratische Kultur im Alltag mitzuerleben.

Das Kinderparlament ist Ausdruck unseres Verständnisses von moderner, partizipativer Pädagogik. Kinder lernen bei uns, dass ihre Meinung zählt – und dass sie Teil einer Gemeinschaft sind, in der Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Das fördert Selbstbewusstsein, Empathie und ein respektvolles Miteinander – Werte, die wir im Hort leben und mit in die Zukunft geben möchten.

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Ein eigener Raum für Mitbestimmung im neuen Hortgebäude

Mit dem Neubau unseres Horts setzen wir ein deutliches Zeichen für gelebte Demokratie: Das Kinderparlament bekommt einen eigenen Raum mit dem offiziellen Namen „Kinderparlament“. Dieser Raum wird ein fester, wiedererkennbarer Ort der Mitbestimmung sein – ausgestattet für regelmäßige Sitzungen, Konferenzen, Planungsrunden und Abstimmungen.

Hier werden die Kinder nicht nur Vorschläge einbringen, sondern eigene Themen, Projekte, Angebote und AGs entwickeln und mehrheitlich beschließen. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften werden ihre Ideen begleitet und im Alltag verankert. So entsteht ein Raum für Verantwortung, Wertschätzung und Gemeinschaft.

05.2025 - Tilo