Kindertag-Schaumparty-Beelitz

Am Kindertag hatten alle Kinder sehr viel Spaß

Der Kindertag mit Schneeschaum und Schaum, Hüpfeburg, Bastelspaß, Musik und Sport. Wir hatten einfach ganz viel Spaß!

Guckt doch mal rein: Bildergalerie

(03.06.2021)


 

Das Beste, was man gegen eine Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun.“

- Sebastian Kneipp -

Wir haben in den Bereichen eine Kneippwoche gestalten können und uns dabei an 5 Säulen orientiert. Die Kinder konnten ganz viel über gesunde Ernährung und Kräuterkunde mitnehmen. Mit allen Sinnen haben sie verschiedene Kräuter, Obst und Gemüsesorten kennengelernt, probieren können und der Duft in den Räumen war grandios.

Es gab verschiedene selbstgemachte Kräuterquarks oder Dips, gepresste Getränke aus Obst oder einen selbstgemachten Kräutertee. Sogar das Element Wasser war ein ganz besonderer Höhepunkt in den Gruppen. Wasser hat eine besondere Anziehungskraft bei den Kindern und somit hatten sie damit unglaublich viel Spaß. Wissenschaftlich ist heute erwiesen, dass gerade die kalten und wechselwarmen Anwendungen durchblutungsfördernd und gefäßtrainierend wirken, was zu einer Abhärtung des Körpers führt u.v.m. Bewegungsmöglichkeiten und Sportaktivitäten standen ebenfalls auf den Plan sowie Lebensordnung und Rituale.

Es war eine rundum gelungene Gesundheitswoche innerhalb und außerhalb der Kita, die wir definitiv wiederholen und sicherlich noch weiter ausbauen werden.

Gesundes Essen

gesundes essen

(28.05.2021)


 

Ferienlager vom 25.06.-02.07.2021 nach Querxenland - für alle die, die angemeldet sind

Ferienlager Querxenland Sachsen
Image
Image

Liebe Eltern, unsere Sommerreise steht vor der Tür und deshalb hier noch einmal Informationen für alle angemeldeten Kinder. Wer dieses Jahr nicht dabei sein kann, nicht traurig sein. Die nächste Fahrt kommt bestimmt.

Diese abenteuerliche Woche mit Teambildung beinhaltet 8 großartige Tage mit Denny, Ulyana, Ulrike, Jeanette und Tilo:

  • Beim Bogenschießen begeben wir uns auf die Spuren Robin Hoods.
  • Stand-Up-Paddeln im kühlen Nass macht super viel Spaß und 
  • eine Schatzsuche mit Kompass & Karte rund um das sagenumwobene KiEZ Querxenland wartet auf euch. Knifflige Rätsel werden im Mondschein während einer Nachtwanderung gelöst. 
  • Fire Experience,
  • Fackelbau,
  • Hüttenbau und am letzten Abend lassen wir am 
  • Lagerfeuer bei leckerem Stockbrot diese einzigartige Woche Revue passieren.

Darüber hinaus zählt der Spaß, Erholung und Freizeit sowie viele schöne Stunden im Freizeitbad. Wir haben für euch eine Fahrt auf die Beine gestellt, die Ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Weiter unten befinden sich noch einmal alle erforderlichen Unterlagen, die Sie in den nächsten Tagen ausgefüllt abgeben müssen. Uns ist klar, dass es schon wieder eine Weile mit der Anmeldung zurück liegt und nicht mehr alle ganz genau wissen, ob bereits alles abgegeben wurde. Keine Angst, Sie erhalten in den nächsten Tagen noch einmal eine E-Mail.

Bitte drücken Sie auch weiterhin die Daumen, dass wir fahren können. Alles liegt momentan an den 7-Tage Inzidenz Wert. In Görlitz muss dieser 7 Tage unter 50 liegen, damit das Ferienlager seine Türen öffnen darf. Zudem wird es zum 31.05 eine neue sächsische Verordnung geben. Also Daumen drücken. Wir denken jedenfalls optimistisch!

Geplant haben wir die Reise mit QUALITYTIME EVENT:

 "QUALITYTIME EVENTS steht für ein qualitativ hochwertiges Kursrepertoire, geprägt von Individualität und Flexibilität, das wir jedem Menschen unabhängig der Herkunft, Bildung oder persönlichen Orientierung zugänglich machen. Euer Erlebnis ist unsere Mission. Spannende Adventures, interessante Events und ein lehrreiches Teambuilding werden euch begeistern und als Team zusammenschweißen"

Viele liebe Grüße

Tilo Fuhrmann

(aktualisiert 17.05.2021)


 

Morla ist unsere griechische Landschildkröte

Hallo liebe Kinder und liebe Eltern, ich möchte euch heute sehr gerne Morla vorstellen.

Morla ist eine griechische Landschildkröte und ist ein Jahr alt. Sie ist noch sehr klein (5cm groß) und daher wohnt sie momentan noch im Innengehege. Später wird sie in ein großes Freigehege in den Innenhof ziehen. Morla strahlt viel Ruhe und Gelassenheit aus und ist ein Beobachtungstier. Besonders für Kinder mit Konzentrationsproblemen, Autismus oder Hyperaktivität sind Schildkröten gut geeignet, um seine innere Ruhe wiederzufinden, runterzufahren und zu entspannen.

Image
Schildkröte 3
Schildkröte 4

(07.05.2021)


 

Wie entwickelt sich ein Küken? - Teil 1

Seit der letzten Woche haben wir Hühnereier im Brutkasten und nun beobachten wir gemeinsam wie sich kleine Küken im Ei entwickeln.

Heute (nach 7 Tagen) haben wir das erste Mal gucken können und tatsächlich entwickelt sich was. Die Kinder und Erzieher sind schon sehr aufgeregt. In einigen Tagen haben wir dann, wenn alles gut geht, kleine Küken. Sie wohnen dann nur eine kurze Zeit bei uns, denn dann ziehen sie in ihr neues zu Hause, wo sie viele glückliche Hühnerjahre erleben können.

Wie ist eigentlich die Idee entstanden? Vor einiger Zeit haben wir den Film "Amy und die Wildgänse" geschaut. Dieser Film war für unsere Kinder sehr emotional und schön und schon kam die Frage einiger Kinder auf, ob wir das nicht auch mal ausprobieren können. Eine super Idee, dachten wir uns. Also hat uns Lottas Mama einen Brutkasten zur Verfügung gestellt und ein Kollege Hühnereier.

Dafür ein ganz großes Dankeschön.

Hühnerei
Hühnerei 2
Hühnerei 3

Wie entwickelt sich ein Küken? - Teil 2

21 Tage später und die Küken sind endlich da. 2 von 9 Küken sind bereits geschlüpft.

Kücken 1
Hühnerei 2
Kücken 3
Kücken 4
Kücken 5
Kücken 6

(05.05.2021)