Herzlich Willkommen in der Kita Kinderland.

Neuigkeiten, Wissenswertes

Kita - Luftaufnahme

Kinderland

Dienstleistung der Kita

Richtig groß werden

Download - Anträge

Kita - Luftaufnahme

Unsere Kita von oben

Kinderwagen, Kleinkind

Spielplatz mit Sonnenschutz

Unsere Kita Kinderland

Unsere Kita befindet sich in kommunaler Trägerschaft der Stadt Beelitz. Zusätzlich gehören zu der Kita noch die Hortbereiche im Platanenring 38 für die Kinder der 3. Klasse sowie Horträume in Systembauweise an der Oberschule für die Kinder der Klassen 3 bis 6.

Wir verfügen über einen ca. 9.000 Quadratmeter großen Spielplatz, der in drei Bereiche aufgeteilt ist und den unterschiedlichen Spielbedürfnissen in Krippe, Kindergarten und Hort gerecht wird.

Das Außengelände ist mit den entsprechenden Bewegungs- und Spielelemente ausgestattet. Wir nutzen eine Wasserspielstation, einen Kräutergarten, eine Aktiv-Baustelle und einen Innenhof.

Die meisten Kinder unserer Einrichtung kommen aus der Stadt Beelitz und den Ortsteilen. In unserer Einrichtung werden ca. 535 Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren betreut.

Wir sind ein multiprofessionelles Team, bestehend aus der Kitaleitung, der Stellvertretung, den Erzieher/innen, Erziehungshelfern, den Auszubildenden, FSJlern und zusätzlichen Fachkräften.

Tilo Fuhrmann

Kita Kinderland - Leiter

T. 033204/61 76 57 | M. kitakinderland@beelitz-online.de

Richtig groß werden

Seit März 2017 beteiligt sich die Kita am Bundesprogramm Sprach-Kitas. Ziel dieses Programmes ist unter anderem die qualitative Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.

Unsere Denise ist speziell ausgebildet und bietet den Kindern mit sehr viel Ruhe und Einfühlungsvermögen die besten Chancen, um sich richtig zu artikulieren.

Viele Jahre schon unterstützt uns die Frühförder- und Beratungsstelle Werder. Die Frühförderung erfolgt ganzheitlich und ist individuell auf die Bedürfnisse des Kindes und der Familie abgestimmt.

Im Januar 2018 kam das Landesprogramm Kiez-Kita dazu. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und ist durch Caro in unserem Haus vertreten.

Unsere Caro ist gelernte staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin mit der Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft in der Kindertagesbetreuung. Bevor sie im Januar 2018 zu uns kam, fungierte sie 14 Jahre in einer Klinik für Kinder und Jugendliche.

Ziel dieses Programmes ist die Weiterentwicklung der pädagogischen Ansätze und Konzepte, um Folgen sozialer Benachteiligung zu begegnen, die Stärkung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungskompetenzen sowie die Stärkung der Kinder und die Kooperation mit Anbietern familienunterstützender Dienste.

Durch ihre kreative Art und ihre Flexibilität wird dieser bunte Blumenstrauß an Zielen durch verschiedene Projekte, Angebote, Veranstaltungen und Maßnahmen umgesetzt.

Sprach-Kita
Kiez-Kita
Denise Bürger

Sprachentwicklungsstörungen/-verzögerungen | Sprachentwicklung | Infos und Materialien zur sprachlichen Unterstützung wie Buchempfehlungen, Fingerspiele, Reime, Lieder, etc.

T. 033204/61 76 57 | M. kitakinderland@beelitz-online.de

Caro Heuer

Unterstützung in schwierigen Lebenslagen | Fragen zu entwicklungsförderlicher Erziehung | Findung von Unterstützungs- und Beratungsangeboten | Fragen zum Elternprogramm - Schatzsuche

T. 033204/61 76 57 | M. kitakinderland@beelitz-online.de

Gesunde Ernährung

Unser Küchenchef Jens Gaede und sein Team kocht in der hauseigenen Küche, die auch alle anderen Kitas der Stadt Beelitz, sowie die Diesterweg-Grundschule, die Solaroberschule und das Gymnasium mit einer ausgewogenen Mittagsmahlzeit versorgt. Gleichzeitig wird hier das Frühstücks- und Vesperangebot für unsere Kinder vorbereitet.

Unser Chefkoch

Unser Küchenchef Jens Gaede

abwechslungsreiches und ausgewogenes Essen

Mittagstisch

frische und nahrhaft zubereite Gerichte sind unsere Verantwortung

Unser Küchenteam - Schul- und Kitaküche

Unser Küchenteam versorgt die Kitas und die Schulen täglich mit Gerichten.

Tauschbörse in der Kita Kinderland

Aus einigen Ideen, Wünschen und Anregungen von Kollegen und Eltern, ist unsere Tauschbörse entstanden. Wir alle haben Dinge, die wir nicht mehr brauchen und die zum Wegschmeißen zu schade sind. Darum könnt ihr seit Ende Januar Dingen ein neues Leben schenken. In den dafür vorgesehenen Regalen darf abgestellt werden, was man selber nicht mehr benötigt wird und mitgenommen, was gefällt. Wir wollen Dingen, die vielleicht nicht mehr gebraucht werden, ein neues zu Hause geben. Auf der Tafel an den Regalen steht eine kurze Erläuterung, wie es funktioniert.

Tauschbörse

Wissenswertes / Downloads

Kita "Kinderland" der Stadt Beelitz
Tilo Fuhrmann (Kita Kinderland-Leiter)

Platanenring 1
14547 Beelitz

T. 033204/61 76 57

*Liebe Eltern, sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, schreiben Sie uns doch eine E-Mail und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.